Seewerk Museum

aus: dem Katalog Seewerk Werkschau 2020
Werkschau-Katalog Download (20 MB) »»

Vorwort Christoph Fleischhauer, Bürgermeister der Stadt Moers

Unsere Stadt hat bekanntlich viele gute Seiten und erhält je nach Interesse eine bestimmte Zuschreibung ihrer Identität oder ihrer Ausrichtung. Wie man Moers einordnen möchte, darüber kann man dementsprechend trefflich streiten. Aber sicher ist, dass wir einen sehr guten Ruf als Kulturstadt haben. Das liegt zum einen an den zahlreichen institutionellen Angeboten, aber besonders an dem engagierten Tun der freien Kulturszene und den privaten Initiativen. Dazu zählt auch das Seewerk. Es veranstaltet seit vielen Jahren ohne eigene wirtschaftliche Interessen Ausstellungen mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern. So erhalten wir ein überregionales Highlight in der Stadt.

Der russische Schriftsteller Maxim Gorki soll einmal geschrieben haben: „Die Wissenschaft ist der Verstand der Welt, die Kunst ihre Seele.“ Kunst kann man – wie die Seele – nicht fassen und manchmal schlecht beschreiben. Aber dennoch ist sie aus unserem Dasein nicht wegzudenken und bereichert es stark. Auch das Leben in der Stadt erfährt durch Kunst und Kultur eine große Aufwertung. Ich freue mich sehr, dass durch das Seewerk-Museum nun eine Hülle, ein Schutz, zur Aufbewahrung dieser „Seele“ geschaffen wurde. So ergeben sich noch mehr Möglichkeiten als durch die Jahresausstellungen.

Ich möchte mich herzlich bei Angelika Petri und Frank Merks bedanken, die nicht nur ihr Geld, sondern ihre Freizeit und Arbeitskraft in die Kunst investieren. Das ist Mäzenatentum auf einem sehr hohen Niveau. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die beiden für die Kunst leben. Ich wünsche dem Seewerk-Museum den verdienten Erfolg und viele interessante Einblicke in die Werke der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler.

Christoph Fleischhauer

Bürgermeister