Publikationen 2009


2009: Weiße Nepix . Download pdf »»
Alles ist grün: Bäume, Sträucher, Wasser, Wiese. Bis Keisuke Matsuura, 1970 in Kyoto/Japan geboren und Absolvent der Düsseldorfer Kunstakademie, die Insel im Moerser Schlosspark mit weißen Stoffbahnen überzieht. Diese, etwa 50 Zentimeter über dem Rasen gespannt, exakt die Form der rund 2.500 Quadratmeter großen Fläche nachvollziehen. Die gitterartige Verteilung ergibt ein gleichmäßiges Muster aus grünen und weißen Vierecken, der Wind haucht dem Raster Bewegung ein, der Farbkontrast bringt die Landschaft zum Leuchten. Über „Nepix Kull“ entsteht eine zweite schwebende Insel, eine Vision, die auf die Entwicklungsmöglichkeiten des Geländes als „Kulturinsel“ verweist. Gleichzeitig wird die Vergangenheit des Ortes heraufbeschworen: als vor 100 Jahren der Postillon Nepix in dieser Gegend wohnte und die Frauen aus Moers hier zusammenkamen, um Wäsche zu waschen und zum Bleichen auf die Wiese zu legen.


2009: Kai Rheineck – Bauten des ruhenden Verkehrs . Download pdf »»
Als es am Silbersee in Moers-Kapellen noch ein Freibad gab, wurden auf dem Grundstück neben dem Umkleidehaus Autos und Fahrräder abgestellt. Heute liegt das Gelände brach, ist vernachlässigt, nutzlos. Oder doch nicht ganz: Manch einer lagert Müll ab, andere werfen Garten- und Grünabfälle über den Zaun, erste Bäume wachsen. Werden vielleicht Räume ohne sichtbare Bestimmung so schwer akzeptiert, lösen sogar Aggressionen aus, weil sie ein Gefühl der Ungewissheit erzeugen? Diese Fragen interessieren Kai Rheineck, der an der Kunstakademie Düsseldorf studierte. Er entwickelt seine Arbeiten grundsätzlich aus vorgefundenen Orten und Situationen. Die künstlerische »Landnahme« erfolgt zunächst durch einen Akt der Markierung: z.B. durch ein Schild, das als Signal und »Köder« für den Betrachter dient. Dann bebaut er die Stelle mit einer architektonischen Skulptur, die einen zweckhaften Eindruck macht, ohne dass klar wäre, worin dieser Zweck besteht.


2009: Seewerk Katalog . Download pdf »»